DIY

DIY: Weihnachtlicher Türschmuck

Text

Weihnachtsdekoration beginnt nicht erst in der Wohnung, sondern schon an der Haustüre. Um diese noch schnell zu schmücken, bevor der erste Advent vor der Türe steht habe ich heute ein DIY für dich, welches einfach und schnell ist. Von dem guten alten Türkranz zu Weihnachten weichen wir dabei ab und nutzen einen Nikolausstrumpf um Gäste und uns selber willkommen zu heißen.


DIE MATERIALIEN

Für das DIY benötigst du an erster Stelle einen Nikolausstrumpf deiner Wahl. Diese findest du aktuell in den meisten Dekogeschäften oder im Internet. Wichtig ist, dass der Strumpf eine Schlaufe zum Aufhängen hat, damit du diesen auch an der Haustüre aufhängen kannst. Dann benötigst du Tannenzweige. Diese sollten künstlich sein, da du ansonsten die Zweige nochmals austauschen müsstest und es wird dann schwer die Zweige an den Strumpf zu kleben. Dies ist jedoch für einen besseren Halt notwendig. Nun benötigst du noch andere kleine Dekoelemente wie zum Beispiel Mistelzweige oder einen Anhänger. Gerne kannst du auch LED-Lichter einbauen um deinen Türschmuck zu beleuchten. Hier nochmal alle Materialien von meiner Variante auf einen Blick:

Nikolausstrumpf
Tannenzweige
Mistelzweige
Fairy Lights
Tannenbaumornament
Heißklebepistole
Kordel


SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Türschmuck für Weihnachten

1 Beginne damit, dass du die Tannenzweige in dem Strumpf so anordnest, wie sie dir am besten gefallen. Hast du die perfekte Position gefunden klebst du die Zweige an den Strumpf. Klebe die Zweige jedoch erstmal nur hinten an der Innenseite fest. Ansonsten wird es schwierig die anderen Elemente anzukleben.

2 Nun suchst du dir die beste Selle für die Mistelzweige. Diese klebst du nun ebenfalls fest. Festgeklebt werden sollten die Mistelzweige entweder an den Tannenzweigen oder falls möglich innen an der Rückseite.

3 Fülle den Strumpf nun nach und nach mit zerknüllter Küchenrolle, damit dieser aussieht, als wären Geschenke darin versteckt.

4 Für alle anderen Elemente gehst du ebenso vor wie für die Tannenzweige und Mistelzweige. Suche dir eine Position aus, die dir dafür am besten gefällt und klebe die Deko fest. Falls du Fairy Lights nutzen möchtest achte darauf, dass du an einer gut erreichbaren Stelle Platz für die LED-Buchse lässt, so dass du die Lichter nach Belieben ein- und ausschalten kannst.

5 Hast du die Buchse der Lichter festgeklebt kannst du diese nun wie gewünscht um die Dekoration drumherum legen. Achte darauf das Ende besonders gut zu befestigen, so dass die Lichter nicht verrutschen.

6 Hast du alle Dekoelemente angebracht klebst du an diese nun die Vorderseite des Strumpfes. Achte hier auch wieder darauf, dass du immer noch an die Buchse der Beleuchtung kommst.

7 Als letzten Schritt hängst du nun den Strumpf an der Türe auf. Falls nötig benutze eine Kordel um den Türschmuck aufzuhängen.


DER TÜRSCHMUCK

Fertig ist dein DIY-Türschmuck. Einfach und schnell. Ein Hingucker und ein Unikat. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und du kannst die Dekoelemente auswählen, die dir selbst am besten gefallen. Für einen besonders weihnachtlichen Look empfehle ich auf jeden Fall Tannenzweige zu nutzen, da diese immer ein Gefühl von Weihnachten vermitteln. Nachfolgend zeige ich dir Bilder von meinem fertigen Nikolausstrumpf.

Weihnachtlicher Türschmuck Weihnachtlicher Türschmuck


WAS MAN NOCH SO MIT NIKOLAUSSTRÜMPFEN MACHEN KANN

Du kannst den Nikolasstrumpf nicht nur als Türschmuck nutzen. Du kannst diesen auch so dekorieren, dass beide Seiten genutzt werden können. So kannst du den Strumpf zum Beispiel auch ins Fenster hängen. In diesem Fall empfehle ich einen Strumpf zu wählen, bei welchen beide Seiten gleich gestaltet sind. Für einen besonderen Hingucker in der Wohnung kannst du auch einen XXL-Strumpf holen und diesen dekorieren und an die Wand hängen oder als Centerpiece auf den Esstisch legen. Eine weitere Idee um Nikolausstrümpfe in deine Weihnachtsdekoration einzubinden ist den Strumpf um eine Vase zu stülpen und in dieser dann einen weihnachtlichen Strauß zu präsentieren.


NUN BIST DU AN DER REIHE!

Zeige mir deinen Nikolausstrumpf indem du ein Bild mit dem Hashtag #weihnachtenmitvanny postest oder mir dein Ergebnis per Nachricht auf Facebook oder Instagram zukommen lässt. Gerne kannst du mir auch eine E-Mail an kontakt@madamecapricornio.com senden und ich werde deinen Nikolausstrumpf auf Instagram posten (gerne kann ich deinen Namen, deinen Instagram-Namen oder deinen Blog mit angeben). Die mir zugesendeten Bilder werde ich nach Erhalt in meiner Insta-Story zeigen.


Bis zum nächsten Mal!


Unterschrift

DIY - Weihnachtlicher Türschmuck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s