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Die 10 besten Tipps für einen guten Start in den Tag

Die 10 besten Tipps für einen Start in den Tag

Kennst du das auch, wenn du morgens wie ein Zombie in der Wohnung unterwegs bist und erst langsam wach wirst, wenn du das Haus verlässt?

Damit ist jetzt Schluss! Denn heute habe ich für dich die 10 besten Tipps um einen guten Start in den Tag zu haben.

GENÜGEND SCHLAF

Der Schlüssel um einen guten Start in den neuen Tag zu haben ist ein erholter und ausgeruhter Körper. Um ausgeruht und erholt zu sein benötigst du genug Schlaf. Deswegen solltest du herausfinden, wie viel Schlaf du brauchst um am Morgen ausgeschlafen zu sein.

Ein Anhaltspunkt dazu wie viel Schlaf du benötigst geben dir die nachfolgenden Richtlinien der amerikanischen National Health Foundation.

Wie viel Schlaf benötige ich?

Beachte hierbei, dass es sich um eine wissenschaftliche Studie handelt, die einen Durchschnitt errechnet hat. Wie viel Schlaf du benötigst hängt letztendlich von dir ab. Solltest du die perfekte Anzahl an Stunden noch nicht gefunden haben, dann ist diese Tabelle ein grober Anhaltspunkt.

Teste am besten für ein bis zwei Wochen aus wie viel Stunden Schlaf dir am besten bekommen.

NIMM DIR ZEIT

Plane genügend Zeit ein um den Tag entspannt zu starten. Nimmst du dir nicht genug Zeit entsteht Hektik und Stress. Stress ist immer ein schlechter Start in den Tag.

Stress führt dazu, dass du nicht motiviert in den Tag startest und kann sich durch den ganzen Tag ziehen. Deswegen solltest du diesem so früh wie möglich vorbeugen. Stressvermeidung beginnt schon beim Aufstehen.

Dir genügend Zeit zu nehmen beginnt beim Klingeln des Weckers. Schalte diesen nicht sofort aus sondern lasse den Wecker circa eine Minute klingen und konzentriere dich darauf den Körper aus der Schlafphase in die Wachphase zu holen. Erst, wenn du die Augen ohne Probleme öffnen kannst und dir nicht mehr die Fetzen des letzten Traums im Kopf hängen schaltest du den Wecker aus.

Ruhe und Zeit nimmst du dir auch beim aus dem Bett aufstehen. Springe nicht sofort auf, sondern setze dich erstmal an die Bettkante und warte bis dein Kreislauf sich wieder an die aufrechte Haltung gewöhnt hat. Nutze diese Zeit um Arme und Beine von dir zu strecken, damit diese auch langsam wach werden. Erst danach verlässt du das Bett.

Es macht auch Sinn sich genügend Zeit für die morgendliche Dusche und das Frühstück einzuplanen. Denn beides hilft dem Körper für den Tag fit zu sein.

DAS LIEBLINGSGETRÄNK ALS WUNDERWAFFE

Stell dir vor du sitzt gemütlich auf deinem Lieblingsplatz mit deinem Lieblingsgetränk. Dieses gute Gefühl kannst du morgens nutzen um positive Gedanken herbeizurufen.

Bereite dir dazu am Morgen dein Lieblingsgetränk oder eines deiner Lieblingsgetränke vor. Das hebt die Stimmung und macht gute Laune. Genieße das Getränk in vollen Züge.

Das Lieblingsgetränk als Wunderwaffe

Die Genuss deines Lieblingsgetränk wird nun einer der schönen Momente am Morgen werden. Machst du dies öfters wird es nach einiger Zeit zu einem Ritual auf das du dich freust. Dies fördert einen guten Start am Morgen.

AHA-MOMENTE DURCHS DUSCHEN

Duschen kann dir einen Aha-Moment bescheren, denn duschen hilft dabei dich in einen kreativen Modus zu versetzen. Ein Faktor dafür ist unter anderem, dass duschen eine entspannende Wirkung hat.

Wie die Psychologin Shelley Carson von der Harvard University rausgefunden hat läuft das Gehirn durch die entspannende Wirkung auf Alphawellen, welchen einen Zustand einer entspannten Wachheit hervorrufen.

Ebenso beeinflusst duschen deinen Körper insofern, dass mehr Gerinnungsstoffe ausgeschüttet werden. Dies sorgt dafür, dass Blutungen, die durch das Schneiden beim Rasieren entstehen, schneller wieder stoppen.

Hast du keine Probleme mit Kälte kannst du deinem Körper auch mit einer kalten Dusche was Gutes tun. Denn eine kalte Dusche fördert die Fettverbrennung, fördert das Immun- und Kreislaufsystem, fördert die Gesundheit von Haut und Haar und du fühlst dich aufgeweckter.

FRÜHSTÜCK ALS ENERGIESCHUB

Ein Frühstück solltest du nie auslassen, denn ansonsten fehlt den Körper bis zum Mittagessen nötige Energie. Um „gute“ Energie zu erhalten achte jedoch darauf ein gesundes Frühstück zu dir zu nehmen.

Verzichtest du auf ein gesundes Frühstück erhöhst du das Risiko auf Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Solltest du es nicht schaffen Zuhause zu frühstücken bereite dir ein Frühstück vor, dass du auf dem Weg zur Arbeit oder wenn du auf der Arbeit ankommst essen kannst.

Das Frühstück als Energieschub

Mit den richtigen Zutaten kannst du dir ein Frühstück zubereiten, dass deinen Körper am Tag so fit wie möglich hält. Ein ausgewogenes Frühstück sieht so aus:

  • Wasser trinken:
    Wasser spült Magen und Darm durch und sorgt somit für eine gute Verdauung. Um direkt einen großen Teil der Tagesmenge Wasser abzudecken empfehle ich dir dazu 500 ml direkt nach dem Aufstehen zu trinken. Achte darauf, dass das Wasser lauwarm ist, denn so bleibt dieses länger im Körper und kann auch wirklich ins Blut gelangen.
  • Kaffee oder Tee:
    Warme Getränke erweitern in Magen und Darm die Blutgefäße, was dafür sorgt, dass die Flüssigkeit schneller ins Blut aufgenommen wird. Dadurch kann Wasserverlust schneller ausgeglichen werden. Durch warme Getränke kommen wir leicht ins Schwitzen, was für eine Verdünstungskälte auf der Haut sorgt. Diese Verdünstungskälte gleicht die Körpertemperatur aus und belastet dabei nicht den Kreislauf. Beachte hierbei jedoch, dass du ungesüßte Getränke trinken solltest.
Du magst es lieber süß? Dann nutze alternativ zum Zucker eine kleine Menge Honig!
  • Milchprodukte:
    Milch & Co. beliefern deinen Körper mit Protein und Kalzium. Protein stärkt deinen Körper gegen Mikroorganismen, stärkt Knochen, Haut und Bindegewebe und kann als Reservestoff deinen Körper im Hungerzustand mit Energie versorgen. Kalzium stärkt Knochen und Zähne, ist an der Blutgerinnung und für die Aufrechterhaltung der Zellmembran zuständig und kann Osteoporose verbeugen.
  • Obst und Gemüse:
    Beides liefert deinem Körper Vitamine und Ballaststoffe. Vitamine regulieren und verwerten in deinem Körper Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe, damit daraus Energie gewonnen werden kann. Ballaststoffe sorgen für ein Völlegefühl ohne dabei den Energiehaushalt zu steigern, dies sorgt für ein Sättigungsgefühl. Ebenso können Ballaststoffe Wasser und Mineralstoffe binden, was deine Verdauung unterstützt.
  • Getreideprodukte:
    In Getreideprodukte sind die „guten“ Kohlenhydrate enthalten, welche langsam ins Blut gehen und dich so lange satt halten. Kohlenhydrate sind neben Fett der wichtigste Lieferant für den Energiebedarf. Dabei sind Kohlenhydrate jedoch nicht so kalorienreich wie Fette. Für deinen Körper sind Kohlenhydrate der ultimative Antriebsstoff für die Muskulatur und das Gehirn.

PLANE DEN TAG

Um Stress und Hektik zu vermeiden ist die Planung deines Tages eine gute Hilfe. Verschaffe dir mit Hilfe von Kalendern, To-Do-Listen etc. einen Überblick aller Termine und Aufgaben und überlege dann nochmals, ob du noch etwas hinzufügen musst.

Dies sorgt dafür den Kopf frei zu bekommen, da du dich nicht ständig fragen musst, ob du wichtige Dinge zu erledigen hast. So kannst du dich auf andere Dinge konzentrieren, bis der Termin oder die Aufgabe fällig wird.

Eine gute Hilfe ist ein Zeitplan. So kannst du dir eine Erinnerung stellen, so dass du zum geplanten Zeitpunkt die Aufgabe erledigst bzw. dich rechtzeitig auf den Weg zu deinem Termin machst.

Sollte dir dann doch etwas Bestimmtes in den Sinn kommen, schreibe dies auf und setze dafür einen Termin. So bekommst du auch davon den Kopf frei und kannst so auch negativen Gedanken vorbeugen. Deine Konzentration wird so gesteigert.

DAS WELTGESCHEHEN MIT VERFOLGEN

Informiere dich über das aktuelle Weltgeschehen. Es sollte dich interessieren, denn du lebst auf dieser Welt. Was hier geschieht geht uns alle etwas an!

Hinzu kommt, dass Nachrichten immer ein Gesprächsthema in der Kaffeeküche oder Kantine sind. Bist du auf dem Laufenden kannst du beim Smalltalk der Kollegen mitreden und hast somit sozialen Kontakt. Sozialer Kontakt macht den Menschen glücklich.

Das aktuelle Weltgeschehen bei einem Smalltalk ist ebenfalls eine gute Ablenkung von der Arbeit. So denkst du ein paar Minuten mal nicht an die Arbeit und kannst dich von deinem Arbeitsalltag entspannen.

Du hast Angst, dass negative Nachrichten deine Stimmung beeinflussen? Dann belasse es dabei die Schlagzeile zu lesen und lese nur die Artikel, welche schon bei der Schlagzeile einen positiven Eindruck bei dir hinterlassen. Die negativen Schlagzeilen hast du schnell verdrängt bei all dem Trubel im Alltag.

Nachrichten morgens lesen hat den Vorteil, dass dich die Geschehnisse auf der Welt nicht in der Nacht wachhalten und bis zum Abend verarbeitet sind. So ist dir ein erholsamerer und ruhigerer Schlaf möglich.

SMARTPHONE UND COMPUTER BLEIBEN ERSTMAL AUS

Einmal am Tag eine Pause von den ganzen Ablenkungen am Smartphone und Laptop zu haben solltest du mit einplanen. Denn durch die Zeit, die du Offline bist, bist du produktiver in anderen Bereichen.

Du kannst den Haushalt in weniger Zeit schaffen und deine Termine und Aufgaben für den Tag in Ruhe organisieren. Solltest du einen Taschenkalender oder ein Notizbuch haben und dies auf deinem Smartphone nutzen dann versuche dich selber dazu zu erziehen nur die tatsächlich benötigten Programme zu nutzen.

Dadurch, dass du deine Zeit am Morgen nun für die wichtigen Dinge nutzt und keine Zeit vertrödelst beugst du auch mit diesem Tipp Hektik und Stress vor.

SAUERSTOFFZUFUHR DURCH LÜFTEN

Lüften hilft dir bei der Energiegewinnung, denn Sauerstoff wird benötigt um Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße umzuwandeln. In Kombination mit dem richtigen Frühstück kann dir Sauerstoff einen riesigen Energieschub für den Tag geben.

Sauerstoff bringt den Körper und den Kreislauf in Schwung. Somit wird Müdigkeit, Kopfschmerzen und Unaufmerksamkeit vorgebeugt.

Hinzu kommt, dass Sauerstoff auch dein Immunsystem schützt, da Sauerstoff Keimen, Hausmilben und Schimmelpilz in der Wohnung vorbeugt. Besonders im Winter. Deswegen ist es für deine Gesundheit wichtig, dass du auch in der kalten Jahreszeit lüftest.

FREUE DICH AUF ETWAS

Wichtig um motiviert durch den Tag zu kommen ist, dass du einen Beweggrund für deine Motivation hast. Suche dir diesen Grund am Morgen und freue dich auf dieses Erlebnis am Tag.

So hast du am Tag immer etwas, an das du dich erinnern kannst, wenn du deine Laune aufbessern willst. Meine vorherigen Tipps helfen dir hoffentlich dabei schon zuvor gute Laune zu haben.

NUN BIST DU AN DER REIHE!

  • Welches sind deine Rituale für einen guten Start in den Tag?
  • Wie schaffst du es den Tag über deine Motivation und gute Laune zu behalten?
  • Bist du ein Morgenmensch?

Bis zum nächsten Mal!
Unterschrift

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